Dein Studienprojektmanager

M.A.-Abschlussarbeit
Web-App

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
 Sommersemester 2017
 Idee, Research, Konzeption & Design

Das Ziel meiner M.A.-Abschlussarbeit war es, Studierenden ein Werkzeug mit an die Hand zu geben, das die Planung eines Projektes einfach und überschaubar macht. Viele neue Studierende, die direkt aus der Schule an die Hochschule kommen, haben oft Probleme damit, sich ihre Zeit einzuteilen. Diese Planungsschwierigkeiten setzen sich auch in den Projektkursen fort, in denen oft viel Zeit für die Recherche und den Entwurf investiert wird, dann aber keine Zeit mehr für die Ausgestaltung bleibt.

Mit teamry soll die Planung in Zukunft fester Bestandteil des Projektkurses sein, um am Ende ein gutes Ergebnis abliefern zu können. Dazu gibt es einen persönlichen Bereich und einen Projektbereich. Im persönlichen Bereich sind alle Aufgaben, Termine, Nachrichten und Dateien aus allen Kursen einzusehen, die ich bearbeiten muss bzw. mich betreffen. Im Projektbereich sind ebenso alle Informationen über Aufgaben, Termine, Nachrichten, Dateien, sowie Projektmitglieder und das Projekt an sich zu finden. Besonders wichig ist der Kalender, der den Studierenden einen guten Überblick über den Projektverlauf gibt.

teamry unterstützt die Studierenden also dabei, bestimmte Fähigkeiten auszubauen. Dazu gehören z. B. Selbstmanagement, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit.