Kaffeetasse

Interne Unternehmenskommunikation

HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
 Wintersemester 2014/2015
 Volkswagen
 Idee, Research, Konzeption & Design
Wenn Volkswagen wüßte, was Volkswagen weiß

In meinem ersten M.A.-Semester wollte ich weg von den standardisierten Screens hin zu einer neuen Herausforderung. Die Aufgabe des Kurses, den ich dafür besuchte, war interne Unternehmenskommunikation. Dort hatte ich die Idee, alltägliche Dinge auf ihre „Kommunikationsfähigkeit“ zu überprüfen und kam auf die Kaffeetasse.

Jeder kennt den sprichwörtlichen „Kaffeklatsch“ oder zumindest einen Plausch in der Kaffeeküche während man sich den Kaffee macht. Diese lockere Atmosphäre wollte ich für die interne Unternehmenskommunikation nutzen. Auf der Tasse ist ein O-LED-Display angebracht, welches die Tasse zu einem Bildschirm macht. Darauf wird angezeigt, mit welchem Firmenmitarbeiter man sich am besten mal auf einen Kaffee treffen sollte. Die künstliche Intelligenz hinter der Kaffeetasse analysiert die Projekte, an denen gearbeitet wird. Wenn zwei Mitarbeiter an ähnlichen Projekten arbeiten, wird den beiden auf ihrer Kaffeetasse angezeigt, dass sie sich doch mal zum Kaffetrinken treffen sollten. So werden immer passende Matches angezeigt, ähnlich wie bei Matchig-Portalen.